Zauberquest


Am Wegesrand auf der Straße zwischen Ashar und dem Apfelhotel steht ein kleines Häuschen vor dem sein Bewohner auf der Bank schläft.

 

Henakoles kann nicht in sein Häuschen gehen, weil es von Geistern heimgesucht wird. Wenn man ihm seine Hilfe anbietet, berichtet er von dem Magier Leiados, der dabei helfen kann, die Geister wieder loszuwerden. Doch zunächst sollte man den Freund des Magiers, Anaholand, aufsuchen. Er lebt an dem kleinen Hochland nördlich von Ashar jenseits der Wüste direkt an den Graufluten.

An einem kleinen Platz ist eine große Steinwand, indessen Mitte ein besonders auffälliger Stein sitzt. Diesen kann man herausbrechen, dabei findet man einen goldenen Hammer. Den Hammer kann man führen, selbst wenn man die Hammerwaffengattung nicht gelernt hat. Damit schlägt man dann in den Kreis, der auf der Steinmauer aufgezeichnet ist.

 

Dadurch wird man in einen Raum teleportiert und der Hammer verwandelt sich in ein Brötchen. Der Raum ist die Wohnung von Anaholand, welcher jedoch gerade nicht da zu sein scheint. Zunächst entdeckt man auf dem Tisch einen Zettel und ein Loch in der Wand.

 

Schreibt man "Wo ist Leiados?" auf den Zettel und hält ihn ins Loch, steht plötzlich Anaholand auf der Matte. Wiederholt man nun die Frage erzählt er bereitwillig von seinem Freund, dass es zwischen ihnen ein besonders Passwort gibt und das Leiados nur damit zu einem Gespräch bereit ist. Inspeziert man nun genauer den Boden und wühlt im Staub findet sich ein Knopf. Damit kommt man aus dem magischen Wohnraum wieder heraus.

Leiados Haus befindet sich am Weg zwischen Miobaas und Sanduz in der Nähe des Blutmoores. Hier sollte man erstmal den Schrank plündern und wenigstens den Mantel mitnehmen und anziehen. Leiados selbst ist allerdings nicht zu Hause. Er ist bei der Arbeit. Laut Zettel, welcher hier auch zu finden ist, arbeitet er am Hafen in Minias. Also gehts erstmal weiter nach Minias.

 

Am Hafen in Minias findet man gegenüber der Werft die Hafenmeisterei. Jack Kustoh, der Hafenmeister, lässt einen nur durch, wenn man aussieht wie Leiados. Gut das wir seinen Mantel tragen.

 

Im Hinterzimmer der Hafenmeisterei arbeitet Leiados. Sagt man ihm das Passwort, dass Anaholand ausgeplaudert hat, kann man ihm weitere Fragen stellen.

 

Zunächst fragt man Leidos nach einem Zauber gegen Geister. Dann muss man ihn bitten, dass er einem den Zauber lehren soll. Letzlich kann er das nur, wenn man ihm sein Zauberbuch holt, welches er in einer Höhle versteckt hat. Dazu belegt er einen mit einem Zauber, dass man Zutritt bekommt.

 

 

 

Die Höhle selbst befindet sich am östlichen Rand des Sichelgebirges, welches sich westlich der großen Wüste befindet. Die Höhle wird allerdings bewacht von einer Exxe, die in einer Nachbarhöhle wohnt.

 

Doch draußen befindet sich ein Knopf. Drückt man den Knopf verschwindet die Exxe und der Zugang zur Höhle ist frei. Zumindest war das mal so. Da der Knopf seit ein paar Monaten schon nicht mehr funktioniert muss man die Exxe neuerdings im Kampf umhauen. Allerdings darf in der Zeit niemand den Knopf drücken, da der Knopf immernoch Spieler, die sich in der Exxenhöhle befinden, instantan ins Jenseits befördert.

 

Schafft man es in die Höhle sucht man zunächst den Altar (A) auf. Hier kniet man sich vor, dabei erhält man wie aus Zauberei einen Schlüssel, sobald man die Inschrift liest. Mit dem Schlüssel gehts dann zum T wie Truhe, welche zunächst aus einem Spalt gezogen werden muss. In der Truhe liegt das Zauberbuch.

 

Mit dem Zauberbuch verlässt man nun wieder die Höhle, doch weit kommt man nicht. Am Ein-/Ausgang wird man direkt von Banditen überfallen, die einen auch noch halbtot schlagen! Dabei klauen sie einem das Zauberbuch und rennen damit davon zurück zu ihrer Basis.

Die Banditen wohnen in der Wüste. Am besten ist das Camp zu finden, wenn man von den Rätselhallen aus genau nach Süden läuft. Vor dem Camp steht Hans, der Säufer.

 

Im Camp geht man zunächst nach Süden und dort ins Krankenzelt. Hier liegt Manni der Krüppel, ihm bietet man zunächst seine Hilfe an. Er hat leider keine Beine mehr und kann seinen Job auf dem Aussichtsturm nicht mehr ausüben. Er möchte, dass man dem Chef diese schlechte Nachricht überbringt. Dazu bekommt man einen Zettel, damit man an den Wachen vorbeikommt. Außerdem gibts im Krankenzelt in einem Kasten noch ein Selbstheilung-I-Trank.

 

Zurück zum Eingang und dann nach Nordosten, an den Wachen vorbei, erreicht man zunächst eine Höhle. In der Höhle gibt es bei S einen Spaten. Danach versucht man den Chef im Norden zu erreichen. Vor ihm befindet sich jedoch eine verschlossene Tür, welche auch nicht geöffnet werden kann, dafür kann ein Loch unter der Tür gegraben werden, durch das man hindurch kriechen kann.

 

Dem Chef geben wir nun den Zettel, der bietet einen den Aussichtsposten-Job an, welchen wir natürlich sofort annehmen. Verlässt man nun wieder die Höhle und geht am Eingang auf den Aussichtsturm, kann man nun die Alarmglocken läuten.

Wenn man das macht dann verlässt der Chef sein Zimmer und rennt nach draußen dabei wird er verfolgt von seinen beiden Wächtern. Diese Gelegenheit wird natürlich sofort genutzt um das Arbeitszimmer des Chefs aufzusuchen und genauer unter die Lupe zu nehmen.

Eine verschlossene Truhe steht im Raum, welche wohl geöffnet werden will, der dazu passende Schlüssel befindet sich im gleichen Raum hinter dem Bild. In der Truhe liegen ein paar Lapis und das Zauberbuch.

 

Mit dem Zauberbuch in der Hand geht es nun direkt zurück zu Leiados, der einem dann als Gegenleistung eine Spruchrolle mit dem Zauber gegen die Geister gibt. Mit der Rolle gehts zu Henakoles zurück. Spricht den Zauber. Ende.

 

Belohnung:

40 RP und damit 4000 EP

+Korb mit Essen (wiederauffüllbar)