Druide


Baumkuschler, Greenpeace-Aktivist oder einfach nur Pflanzenliebhaber? Aufgepasst: Diese Gilde ist genau das richtige für Dich!

Um diesen Artikel hier zu schreiben, habe ich mir einen neuen Charakter erstellt und möchte ihn direkt auf Druide auslegen. Ich dachte als gute Wahl wäre ein Hobbit, da ich mir erhoffe durch die höheren Max-AP effektiver Tränke brauen zu können.

 

Als Zugangsvoraussetzung muss man nur die Kräutersuche-Quest in Miobaas erledigen. Danach besucht man einen der hiesigen Druiden und fragt nach dem Beitritt. Dabei darf jeder NPC-Druide einen in die Gilde aufnehmen.

 

Besonders hilfreiche Listen über Kräuter gibt es hier:

--> Kräuterbeschreibungen+Fundort

--> Kräuterwirkungen

Rituale


Die Kosten für alle Rituale betragen: 53.581 LP von 123.000 möglichen LP. Der Beruf des Druiden nimmt also knapp die Hälfte aller möglichen LP weg. Da bleibt nicht viel für andere Waffen oder Zauber. Hier sollte man nur das nötigste mitnehmen!

 

Folgende Liste zeigt sämtliche Rituale mit den Kosten eines Druiden. Mit schlechter Gesinnung sind die Kosten deutlich höher. Ab "nett" gibt es die maximale Reduktion der Kosten auf:

Ritual ZP AP MP H ZZ D Rang Lernkosten NPC
Baumwächter 47 10 1743 2     Druidenlehrling 4920 Sararcarn
Blätterhaut 9 6 957 2     Kräuterkundiger 3954 Karel Kileney, Flarar, Ardwaren
Blumenkind 12 5 454 1     Kräuterkundiger 3954 Karel Kileney, Flarar, Jarimeal, Norlin
Egelschreck 12 6 987 2     Kräuterkundiger 129 Karel Kileney
Friedfertigkeit 3 2 98 2     Kräuterkundiger 1764 Horin Winterherz, Moldar
Heilende Hand 12 1 290 1     Druidenanwärter 2893 Tralel, Jarimeal
Holzhaut 26 8 1236 2     Druidenlehrling 5834 Norlin
Immunität 23 3 463 1     Druide 2384 Jarimeal
Kampfeslust 14 5 102 1     Druidenanwärter 2764 Terroun
Kesselzwang 5 1 59 2     Druide 2985 Horin Winterherz
Leben finden 14 6 247 1     Kräuterkundiger 3632 Ardwaren
Lebenshaar 34 5 906 2     Druidenanwärter 2634 Saldarth
Narbenheilung               5903 Tralel
Pflanzenblick 7 2 235 1     Kräutermischer 1352 Tralel
Puffpilz 21 9 564 1     Kräuterkundiger 3186 Saldarth
Waffenleben 32 4 978 1     Druidenauszubildener 5293 Terroun

Zauber


Hier aufgelistet alle erlaubten allgemeinen Zauber für Druiden. Ich glaube es wäre leichter gewesen alle aufzulisten, die er NICHT kann. Denn der Druide darf quer durch alle Zauberzirkel zaubern und schafft es mit 51 verschiedenen Zauber auf Platz drei hinter Arkanmagier und Formwandler, aber vor Farbmagier.

 

Die Einschränkung hier ist es allerdings die Qual der Wahl zu haben, da durch die Rituale ein Haufen LP verbrannt werden.

Name Rang Zirkel
Blink I Neutral
Blitz I, II, III Luft
Blutrausch I, II Tod
Dämonenschwert I Tod
Dornenpfeile I, II Leben
Durstlöscher I, II, III Neutral
Eiskeule I Wasser
Eispfeile I, II Wasser
Eissturm I, II, III Wasser
Entgiften I Leben
Entseuchen I, II Leben
Entzünden I, II Feuer
Erdaura I Erde
Erbeben I, II Erde
Erdelementar I, II Erde
Erdpfeile I, II Erde
Felsenaxt I Erde
Feueraura I Feuer
Feuerball I, II Feuer
Feuerelementar I, II Feuer
Feuerstrahl I, II, III, IV, V Feuer
Flammenspeer I Feuer
Funkenentladung I, II, III, IV, V Luft
Gruppenheilen I, II Leben
Heilen I, II, III, IV, V Leben
Karte I, II, III Neutral
Name Rang Zirkel
Knacken I, II Neutral
Lavastoß I, II Feuer
Lebensaura I, II Leben
Licht I, II, III Neutral
Luftaura I Luft
Luftelementar I, II Luft
Sättigung I Neutral
Sandsturm I, II Erde
Schattensphäre I, II, III Neutral
Schild I, II, III, IV, V Neutral
Schlaf I Neutral
Selbstheilung I, II, III Neutral
Speise I, II, III Neutral
Statue I, II Leben
Steinhaut I Neutral
Television I, II, III Neutral
Todesaura I Tod
Untersuchen I Neutral
Vortex I Tod
Wasseraura I Wasser
Wasserelementar I, II Wasser
Wasserschwall I, II Wasser
Wasserstrahl I, II, III, IV, V Wasser
Windbogen I Luft
Wirbelsturm I, II Luft

Ritualabhängigkeiten


Druidenfundorte


Die Kartenschnipsel für die Druidenfundorte habe ich der Druidenkarte entnommen. Diese besondere Karte kann man unter anderem bei Matlan, dem Kartographen in Usagoor, in seinem Arbeitszimmer finden und enthält insgesamt 10 Markierungen der auf Nereid und Elandor befindlichen Druiden. Nur die Karte für Moldar in der UW musste ich dann selbst zeichnen.

Name Karte Beschreibung

Ardwaren

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf der Insel Lorinand, 2x S, 2x W von der Stadt

 

Rituale:

Blätterhaut, Leben finden

 

 

 

 

Flarar

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf der Insel Skilletan, 2x N, 3x W von der Stadt

 

Rituale:

Blätterhaut, Blumenkind

 

 

 

 

Horin Winterherz

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf der Insel Holbytla im nördlich gelegenen Wald

Vom Gasthaus 3x N, 2x O

 

Rituale:

Friedfertigkeit, Kesselzwang

 

 

 

Jarimeal

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf der Insel Flotsam, Südlicher Teil der Insel

 

Rituale:

Blumenkind, Heilende Hand, Immunität

 

 

 

 

Karel Kileney

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf Nereid in der Nähe der Greifenschlucht

 

Rituale:

Blätterhaut, Blumenkind, Egelschreck

 

 

 

 

Moldar

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

In der Unterwelt im Camp Baralorn

 

Rituale:

Friedfertigkeit

 

 

 

 

Norlin

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf Tolsgal im südlichen Wand

 

Rituale:

Blumenkind, Holzhaut

 

 

 

 

Saldarth

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf Nereid im kleinen Wald im Norden des

Xantugebirge zwischen Dhungar und Usagoor

 

Rituale:

Puffpilz, Lebenshaar

 

 

 

 

Sararcarn

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf Nereid nordöstlich der Wüste

 

Rituale:

Baumwächter

 

 

 

 

Tralel

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundort:

Auf Losaria, vom Südausgang von Jeresa 3x W

 

Rituale:

Pflanzenblick, Heilende Hand

 

 

 

 

Ränge


Zu Beginn ist man, Kräutersammler. Man darf 2 Kräuter miteinander kombinieren. Bei 101 Kräutern ergibt dies eine Vielfalt von 10100 Kombinationen, da man nicht 2x das gleiche Kraut in den Kessel schmeißen darf. Dafür ist aber der Trank aus Pflanze 1 und Pflanze 2 nicht der gleiche wie der Trank aus Pflanze 2 und Pflanze 1. Die Reihenfolge spielt wohl eine Rolle, welche wollenn wir später herausfinden. Neben den 2 Pflanzen braucht man auch noch Wasser mit dem man die Pflanzen vermischt. Das Wasser muss aber nicht unbedingt explizit angegeben werden, sondern wird automatisch gesucht. Beim Mischvorgang entstehen dann lustige Meldungen wie: "Du nimmst noch ein klein wenig Wasser aus dem Wasser dazu."

 

Doch als Kräutersammler soll man wohl erstmal irgendwelche Kombinationen testen, um sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen und sich ein bißchen mit der Thematik des Brauens vertraut zu machen. Wenn man Tränke mixt, sollte man darauf achten nicht immer das Gleiche zu mischen, da für den Aufstieg nicht nur auf Masse gefertigt werden soll, sondern auch die verschiedenen Wirkungen der Tränke entdeckt werden sollen. Aus den vielen Guides die es zu dem Thema schon gibt, lesen wir heraus: Zur nächsten Stufe werden verschiedene 50 Heiltränke benötigt. Dabei beschränkt sich das Präfix "Heil-" nur darauf, dass der Trank nicht giftig ist. Nimmt man also als Grundzutat ein Kraut mit entgiftender Wirkung, kann man alles dazu mixen, was man so findet. Auch ist es keinenfalls sinnvoll hier schon anzufangen die genauen TP/ZP/MP Werte der Pflanzen aufzuschreiben. Da die Wirkung der Tränke bis zum Druiden ständig anwächst und damit die Tabellen nach dem nächsten Aufstieg in der Gilde schon wieder überflüssig geworden sind.

Dieses Tränkebrauen kostet ganz schön AP. Selbst das Mischen von nur 2 Zutaten kostet bereits 20AP. Einerseits kann man sich irgendwo an einen der Flüsse setzen und sich zudröhnen oder aber man geht zum Sarn'Rhingorn, dem Hain der Druiden auf Flotsam.

 

Lustige kleine Ranken wuchern hier über einen drüber und helfen bei der AP-Regenerierung. Allerdings darf man keinen Alkohol trinken und muss eine positive Gesinnung haben.

Als weiteres Aufstiegskriterium ist das Attribut Weisheit. Zum Aufstieg zur zweiten Stufe werden 9 Punkte in Weisheit benötigt.

 

Nächster Halt: Kräutermischer. Der zweite Rang erlaubt dem Druiden nun sein erstes Ritual zu erlernen. Dieses heißt Pflanzenblick und gibt es nur von Tralel auf Losaria.

 

Für das Ritual wird ein Trank benötigt, damit man es einsetzen kann. Mit "zel[ebriere] pflanzenblick" lässt es sich einsetzen. Dabei trinkt man den Trank zum Teil, den anderen schmiert man sich ins Auge, d.h. sollte man sich hier den falschen Kräutermix in die Augen reiben, kann es passieren, kurzzeitig blind zu werden.

 

Abgesehen davon kann aber mit dem Ritual für eine gewisse Zeit Pflanzen "sehen". Direkt im Langtext wird angezeigt, welche Pflanzen sich auf dem Feld befinden. Es ist sogar möglich direkt alle Pflanzen auf einem Feld aufzusammeln. Genauere Information gibts bei "hilfe kessel sammeln". Hier kann man genaustens einstellen welche Pflanze man sammeln möchte oder welche nicht und wieviele davon. Die Funktion "sammle alles" ist besonders schön, allerdings sind dann auch alle AP in Sekunden verbraucht. Neben dem AP-Verbrauch werden auch Manapunkte verbrannt, wenn man sich mit dem Pflanzenblick bewegt. Pro Feld sind es um die 20 MP.

 

Den Pflanzenblick überhaupt zu zelebrieren dauert sportliche 40 Sekunden und die Dauer ist abhängig von den Kräutern, der Gesinnung und dem Skilllevel. Also nicht so leicht bestimmbar. Ich hoffe aber, dass das gemeisterte Ritual schneller ist und ein bisschen länger hält. Schön ist auch die Darstellung der grünen Augen auf dem Inventarmännchen.

1 Dir wurde schon einmal vorgemacht, wie man den besonderen Blick für die Pflanzen bekommt.
2 Du hast selbst schon einmal den besonderen Pflanzenblick gehabt.
3 Deine ersten Versuche mit dem Pflanzenblick waren nicht sehr erfolgreich. 
4 Ob Du den Pflanzenblick jemals richtig lernst?
5 Du fühlst Dich mit Pflanzenblick nicht so richtig wohl.
6 So langsam bekommst Du den Pflanzendurchblick.
7  

Um die nächste Stufe zu erreichen. Werden etwa 120 Tränke benötigt, PFlanzenblick sollte geübt sein (Rang 5 reicht offenbar) und man benötigt mindestens 17 Punkte in Weisheit. Dann darf man sich: Kräuterkundiger nennen.

 

Auffälligste Neuerung: Man darf jetzt bereits drei Pflanzen miteinander vermischen. Drei Pflanzen heißt auch höhere AP-Kosten bei der Mischung von Tränken und eine Vielfalt von knapp einer Millionen verschiedener Mischungen. Es können aber auch weiterhin zweier Kombinationen gemischt werden, die aber nicht dabei helfen weiter aufzusteigen. Außerdem können nun eine ganze Reihe neue Rituale gelernt werden. Es sind gleich sechs Stück die man lernen kann. Wobei zwei erst erlernt werden dürfen, wenn andere ein wenig geübt wurden.

Rituale Benötigt
Blätterhaut -
Blumenkind -
Egelschreck Blätterhaut: Stufe 4
Friedfertigkeit -
Leben finden Pflanzenblick: Stufe 5
Puffpilz Blumenkind: Stufe 5

Das Ritual Friedfertigkeit verbessert zum einen direkt die Gesinnung und schützt zum anderen zusätzlich für einige Zeit vor negativer Beeinflussung der Gesinnung. Also zum Beispiel durch Töten freundlicher Monster oder der Aufenthalt in der UW. Damit ist es besonders hilfreich bei der Kräutersuche in der Unterwelt. Allerdings kämpft man in der Zeit der Friedfertigkeit deutlich schlechter und es kann nicht gleichzeitig mit dem Ritual Kampfeslust eingesetzt werden.

 

Da die Gesinnung äußerst starken Einfluß auf die Aktivitäten des Druiden hat ist das Ritual wichtig und sinnvoll zu erlernen. Als erforderlicher Trank für das Ritual sollte eine Mischung genutzt werden, die nach Möglichkeit garnichts tut. Weder TP/ZP/MP auffüllt noch eine alkoholische Wirkung hat.

1 Dir wurde schon einmal vorgemacht, wie man den inneren Frieden findet. 0
2 Du hast schon einmal selbst versucht, den inneren Frieden zu finden. 1
3 So richtig friedfertig hast Du Dich nach Deinen ersten Versuchen nicht gefühlt. 2
4 Deine eher bescheidenen Erfolge mit der Friedfertigkeit machen Dich eher wütend als friedfertig.
5  

Durch das Ritual Blumenkind kann man sich selbst oder ein anderes Lebewesen mit Pflanzen überwuchern. Das sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch einen Nutzen! Wenn man eine Leuchtblüte dazu mischt, erzeugt diese Licht und erhellt die Nacht. Als Dunkelelf profitiert man jedoch nicht von diesem tollen Feature. Dafür soll es noch andere geben, die ich allerdings noch nicht gefunden habe.

1 Du hast das Blumenkind gerade erst gelernt.
2 Du hast den ersten Versuch im Blumenkind hinter Dir.
3 Du hast die ersten Versuche im Blumenkind hinter Dir.
4 Du hast das Blumenkind schon ein wenig geübt.
5 Das Blumenkind wird Dir langsam vertrauter.
6 Das Blumenkind kannst Du schon ganz gut.
7 Das Blumenkind kannst Du schon richtig gut.
8 Das Blumenkind kennst Du in und auswendig.

Durch das Ritual Blätterhaut wachsen auf der Haut Blätter, diese schützen vor großer Hitze oder Kälte und deswegen auch vor Hunger und Durst. Das wohl in bestimmten Gebieten Avalons durchaus nützlich ist. Die Blätterhaut schützt auch Dunkelelfen vor der Sonne, da die Blätter auch vor der Sonne schützen, aber nicht verdunkeln! Außerdem schützt die Haut auch vor der negativen Beeinflußung der Unterwelt auf die Gesinnung. Als Trank sollte eine Mischung genutzt werden, die ein wenig TP und MP auffüllt.

1 Du hast schon einmal gesehen, wie sich jemand eine Blätterhaut gemacht hat.
2 Du hast Dir schon einmal eine Blätterhaut erschaffen.
3 Deine ersten Versuche mit der Blätterhaut liegen hinter Dir.
4 Aller Anfang ist schwer, aber ein wenig hast Du die Blätterhaut schon geübt.
5 Du fühlst Dich immer noch ein wenig unwohl in einer Blätterhaut.
6 So langsam bekommst Du den Dreh bei der Blätterhaut raus. 

Der Egelschreck, der passender Weise vom Druiden in der Nähe des Blutmoores gelehrt wird, ist eine Erweiterung der Blätterhaut. Es hat also die gleichen Wirkungen wie die Blätterhaut zusätzlich jedoch noch den Schutz vor Blutegeln. Wieso dafür überhaupt ein eigenes Ritual dafür eingebaut wurde und die Fähigkeit nicht direkt schon an der Blätterhaut angebaut wurde, verstehe ich persönlich nicht und ob die wenigen Orte, wo es überhaupt Blutegel gibt, dieses Ritual rechtfertigen ist auch eher fraglich. Allerdings kostet es auch einfach nichts. Auf die paarnhundert LP kommt es, wenn man ohnehin schon 50k ausgeben muss eh nicht mehr an.

Damit der Egelschreck erlernt werden kann benötigt man jedoch mindestens Rang 4 bei der Blätterhaut.

1 Du hast schon einmal gesehen, wie sich jemand einen Egelschreck gemacht hat.
2 Du hast Dir schon einmal einen Egelschreck erschaffen.
3  
4  
5  

Leben finden:

1 Du hast schon einmal jemandem beim Leben Finden zugesehen.
2 Du hast schon einmal versucht, Leben zu finden.
3 Du hast die ersten Versuche, Leben zu finden, hinter Dir.
4 Du hast schon ein wenig geübt, Leben zu finden.
5  

Puffpilz

1 Du hast schon einmal gesehen, wie ein Puffpilz erschaffen wurde.
2  
3  
4  
5  

Für den Aufstieg werden allerdings nur Blumenkind und Blätterhaut mindestens auf Stufe 4 benötigt, etwa 27 Weisheit und etwa 190 nach Möglichkeit verschiedene Tränke. Dann steigt man auf zum Druidenlehrling.

Druidenlehrling heißt der Titel wohl nur mit einem männlichen Charakter, die weibliche Version ist: Druidenauszubildene.

Ritual Benötigt

Holzhaut

 

Blätterhaut Stufe 5

Blumenkind Stufe 5

Baumwächter

 

Holzhaut Stufe 6

Blätterhaut Stufe 6

Blumenkind Stufe 6

Als neues Ritual gibt es die Holzhaut, dass auch gleichzeitig eines der wichtigsten Rituale des Druiden ist. Um die Holzhaut zu erlernen benötigt man jeweils das Ritual Blumenkind und Blätterhaut auf Rang 5.

 

Die Holzhaut ist eine Art Schutzschild und nicht mit anderen Schutzschilden, wie zb Schild oder Kampfbeschwörung, kombinierbar. Sie schützt besser je weiter man die Haut geskillt hat.

1 Du hast schon einmal gesehen, wie sich jemand eine Holzhaut gemacht hat.
2 Du hast Dir schon einmal eine Holzhaut erschaffen.
3 Deine ersten Versuche mit der Holzhaut liegen hinter Dir.
4 Aller Anfang ist schwer, aber ein wenig hast Du die Holzhaut schon geuebt.
5 Du fühlst Dich immer noch ein wenig unwohl in einer Holzhaut.
6 So langsam bekommst Du den Dreh bei der Holzhaut heraus.

Baumwächter

1 Du hast schon einmal gesehen, wie ein Baumwächter erschaffen wurde.
2  
3  
4  
5  

Nach etwa 300 Tränken und ca. 40 Punkte in Weisheit kann man zum Druidenanwärter aufsteigen. Zusätzlich mussen auch das Ritual Holzhaut auf Stufe 5 geübt sein

 

Nun können 4 Kräuter zu 97.990.200 verschiedenen Kombinationen zusammengemischt werden. Außerdem gibt es eine ganze Reihe neuer Rituale, die allerdings abgesehen der Kampfeslust alle das Wissen in anderen Ritualen benötigen:

Ritual Benötigt
Kampfeslust -

Heilende Hand

 

 

Pflanzenblick Stufe 6

Baumwächter Stufe

Leben finden Stufe

Lebenshaar

 

 

Holzhaut Stufe 6

Blumenkind Stufe 6

Blätterhaut Stufe 6

Waffensegen Holzhaut Stufe

Kampfeslust:

1 Dir wurde schon einmal vorgemacht, wie man so richtig kampfeslustig wird.
2 Du hast Dich schon einmal mit der Kampfeslust probiert.
3  
4  
5  

Lebenshaar

1 Du hast schon einmal gesehen, wie sich jemand Lebenshaar erschaffen hat.
2 Du hast Dir schon einmal Lebenshaar erschaffen.
3 Deine ersten Versuche mit dem Lebenshaar liegen hinter Dir.
4 Aller Anfang ist schwer, aber ein wenig hast Du das Lebenshaar schon geübt.
5  

Baumwächter

Letzter Rang: Druide. Zum Aufstieg werden 45 Weisheit benötigt und Ritual Lebenshaar Stufe 4, Blumenkind Rang 6 und Holzhaut Rang 6 Etwa 375 Tränke