Waldläufer


Das avalonische Survival-Training beginnt: Der Waldäufer!

Survival bedeutet das Überleben und das Wissen um Techniken für eine gesunde Rückkehr in die Zivilisation, sowie das meistern von Notsituationen.

 

Der Waldläufer Montollo De'Brusch auf Tintagel ist der Chef der Zunft und der einzige der berechtigt ist neue Mitglieder in die Zunft aufzunehmen.

 

Zugangsvoraussetzungen: 8 Zunftlevel, ansonsten gibt es keine Einschränkungen durch andere Zünfte.

Als Waldläufer beginnt man allerdings nicht. Zunächst beginnt man im Rang des Fährtensuchers. Erlaubt ist zunächst nur die Fähigkeit des Fährtensuchens und die Lederherstellung.

 

Und diese zwei Fertigkieten müssten zunächst geübt werden, bevor man weiter aufsteigen darf. Dabei müssen sie keinstenfalls vollständig gemeistert sein. Die Lederherstellung ist allerdings schnell erledigt. Knapp 200 gelungene Stücke Leder später ist die Herstellung gemeistert. Dabei skillt man eigentlich garnicht mit dem "erfolgreich" hergestelltem Produkt, sondern eher der Versuch macht kluch. Das Skillen der Fertigkeiten des Waldläufers beruhen aber alle auf dem Prinzip: Aus Fehlern lernt man!

 

Das Herstellen von Leder ist einer der größten Nutzen dieser Zunft und macht sie besonders für Leute die gleichzeitig auch Lederer sind besonders wichtig. Leder wird aus Tierhäuten hergestellt, je nach Haut/Fell können daraus 1 bis 4 Lederstücke hergestellt werden, dabei hängt das davon ab wie gut die Qualität des Felles ist aber auch von welchem Tier es abgezogen wurde. Die Qualität regelt hier der Jagdskill, dieser ist ein "sonstiger" Skill unter "erf s".

 

Für Lederhersteller gibt es neben dem "normalen Leder" noch die Möglichkeit besonderes Balrogleder herzustellen. Damit man das machen kann braucht man ein Rezept. Derzeit gibt es genau 1 Rezept dafür. Rezepte gibt es HIER.

 

Die Lederherstellung geht schnell, das sicher auch damit zusammen hängt, dass es nur 9 Meldungen bis zur Meistermeldung gibt und sollte als erstes gelernt werden, die Meldungen dazu sind:

1 Gezeigt wurde es dir. Einmal.
2 Iiiieh… das ist ja widerlich!
3 Du hast deine ersten Häute bearbeitet. Übrig geblieben ist davon nicht viel.
4 Die Haare müssen von der Haut runter, und dann???
5 So langsam weißt du, wie man es macht.
6 Das Leder, das Du herstellst, könnte man sogar schon weiterverarbeiten. Zu unförmigen Untersetzern.
7 Deine Lederstücke bekommen langsam alle dieselbe Form und Größe. Es wird langsam.
8 Deine Lederstücke sind mittlerweile von wirklich guter Qualität!
9 Lederstücke herzustellen ist für einen Meister wie Dich reine Routine.

Als Waldläufer kann man spielend leicht in seiner Umgebung alle wichtigen und nützlichen Informationen sammeln. Mit der Fährtensuche kann man Spuren am Boden finden, die Auskunft darüber geben, welche wilden Kreaturen in der Nähe lauern. Dabei hat die Fährtensuche verschiedene Stufen. Je besser man in der Fähigkeit wird desto mehr Informationen gibt es.

 

Zunächst gibt es nur die Auskunft um welche Art Tier es sich handelt, das sich in der Umgebung befindet. Dabei sind alle Acht Felder um den Charakter gemeint. Im zweiten Schritt kann zusätzlich noch die Information gewonnen werden aus welche Richtung das entsprechende Tier lokalisiert wird. Erst im dritten Schritt wird erkannt um welches Tier es sich tatsächlich handelt. Dabei ist die Fehlquote zwischen Rang 13 und 14 bei etwa 3%. Das ist zwar toll das man den Skill ordnungsgemäß ausführt jedoch dauert es ewig die Meistermeldung besitzen zu dürfen.

 

Das Suchen nach Fährten kostet 5 ZP und funktioniert mit dem Syntax "faehrtensuche"

Die einzelnen Meldungen sind in folgender Tabelle zusammengefasst:

1 Gezeigt wurde es dir. Einmal.
2 Du hast schonmal nach Fährten gesucht. Das Finden steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
3 Muss man sich dabei unbedingt hinknien? Da wird man ja schmutzig!
4 Wenn du den Boden absuchst, findest du gerade einmal Schmutz. Aber immerhin etwas!
5 So langsam weißt du, wie man es macht.
6 So sieht also eine wirkliche Fährte aus!
7 Wo führt die bloß hin? Norden, Süden, Osten, Westen?
8 Da ist eine Spur! Hmm … Vermutlich die Eigene.
9 Du erkennst immerhin schon woher Du gekommen bist. Du vermutest es zumindest.
10 Langsam erkennst Du die feinen Unterschiede zwischen Drachenfährte und der einer Maus.
11 Du könntest Dich nun als Autor für „Fährtensuche für Exxen“ betätigen.
12

Hinkt auf dem rechten, hinteren Fuß, hat nur ein Auge und spielt leidenschaftlich gern Mäxle!

Was man aus so einer Spur alles erfährt!

13 Nahezu meisterhaft liest Du Spuren wie einen heißblütigen Liebesroman.
14 Meisterhaft erkennst Du Spuren ohne sie auch nur anzusehen.

Auch wenn man beide Fertigkeiten nur halb trainiert hat lässt der gute Montollo De'Brusch einen bereits in der Zunft aufsteigen. Der nächste Rang ist der Fallensteller.

 

Als Fallensteller gibt es das Lagerfeuer als zusätzliche Fähigkeit. Es wird Holz benötigt, um ein Lagefeuer mit dem Hirschfänger zu entfachen. Dabei gibt es das Holz selbstverständlich von Bäumen - Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Holzarten. Eiche, Buche, Fichte, ob da jedoch irgendwas besonders lange brennt oder besonders sinnvoll ist konnte ich nicht herausfinden.

 

Um einen Baum zu fällen benötigt man eine Holzfälleraxt. Diese gibt es beispielsweise im Handwerksladen in Alotria. Den gefällten Stamm kann man dann mit der Axt in verschieden große Haufen Brennholz verwandeln. Mit einer Säge könnte man auch Langhölzer herstellen, doch diese werden für nichts benötigt.. vielleicht kommt da noch was? Neben dem Holzscheiten aus Bäumen können aus Äste aus dem usagoorischen Dorfwald gesammelt werden.

 

Mit mindestens einem Brennholz und 10 ZP in der Tasche kann dann ein Lagerfeuer erzeugt werden. Die Liste ist:

1 Gezeigt wurde es dir. Einmal.
2 Deine ersten Versuche, ein Feuer zu entzünden, liegen hinter Dir.
3 Du fühlst Dich wie ein Höhlenmensch, der gerade das Feuer entdeckt hat.
4 Du entzündest öfter Deine Kleidung als das von Dir aufgeschichtete Holz.
5 So langsam weißt Du, wie man es macht.
6 Da war doch gerade noch ein Funken! Wo zum Teufel ist der hingesprungen?
7 Meistens, wenn Du ein Feuer entfachen möchtest, fehlt Dir das Holz dazu.
8 Du schaffst es tatsächlich, regelmäßig ein Feuer zu entfachen.
9 Des öfteren bricht Dein aufgeschlichtetes Holz noch in sich zusammen. Aber nicht mehr ganz so oft.
10 Wenn sie mal brennen, wirken Deine Lagerfeuer direkt erholsam.
11 Auch Andere erholen sich mittlerweile gerne an Deinen Lagerfeuern.
12 Die Erholsamkeit Deiner Lagerfeuer ist bereits Thema in den Freizeithainen Ilmelorns.
13 Man munkelt schon, dass Deine Lagerfeuer von göttlicher Meisterschaft sind.
14 Du darfst Dich „Herr des Feuers“ nennen.

Und auch hier wird nicht die maximale Stufe benötigt um weiter aufsteigen zu können. Stufe 6 ist absolut ausreichend um zum letzten Rang Waldläufer aufzusteigen! Dabei werden aber nicht alle Waldläufer. Als Zwerg wird man Höhlenläufer und als Exxe wird man Wüstenläufer. Alle jedoch bekommen die letzte Waldläuferfähigkeit: Wasserstelle.

 

Das Graben einer Wasserstelle kostet: 15 ZP und funktioniert mit dem Syntax "grabe wasserstelle"

Die Liste der Erfahrungsmeldungen ist:

1 Gezeigt wurde es dir. Einmal.
2 Deine ersten Versuche, Wasser zu finden, liegen hinter Dir.
3 Du gräbst und gräbst und gräbst ….. Nur leider an der falschen Stelle.
4 Du baust lieber Sandburgen mit künstlichen Wassergräben und platzierst Luotis auf den Zinnen.
5 So langsam weißt Du, wie man es macht.
6

In Deinen Wasserlöchern sammelt sich schon ganz wenig Wasser. Großteils allerdings durch Deinen

eigenen Schweiß, der Dir beim Graben von der Stirn tropft.

7 Wenn Du ein Loch gräbst, fällst Du meistens selbst hinein. Hä?!
8

Vorsichtig klopfst Du Deine Wasserstelle fest. Zu fest. Da sickert kaum Wasser durch das von

Dir festgestampfte Erdreich.

9 Vorsichtig und Behutsam … Vorsichtig! Ja das sieht besser aus.
10 Immer mehr Wasser sammelt sich in der von Dir geschaffenen Wasserstelle.
11 Das Wasser Deiner Wasserstelle wird immer erfrischender!
12

Barden aus dem ganzen Land pilgern zu den von Dir geschaffenen Wasserstellen, um daran ihre

trockene Kehle zu befeuchten.

13

Selbst Meisterdruiden ziehen das naturverbundene, reine, klare, erfrischende Wasser aus

Deinen Wasserstellen anderen Wasserquellen vor.

14 Du bist der „Herr des Wassers“!