Schneider


Die Schneiderei - das Handwerk mit dem Nähkästchen. Erlaubt das Produzieren von Rüstungen aus der Pflanzenfaser bis zur feinsten Seide. Aber auch Verbrauchsartikel für Imker und Alchemisten stehen auf dem Programm.

Das Hauptquartier der Schneiderzunft befindet sich auf Skilletan. Der Zunftleiter Almarin, der in seinem Büro sitzt, kann einen in die Zunft aufnehmen, wenn man nicht gleichzeitig auch den Schmiedeberuf oder den Ledererberuf ausübt. Außerdem werden auch noch 5 Zunftlevel dafür benötigt.

 

Nachdem man die magischen Worte "will beitreten" über die Lippen gebracht hat, bekommt man direkt das Nähkästchen in die Hand gedrückt. Damit ist man aufgenommen.

 

Als Schneider stehen einem nun ein paar neue Kommandos zur Verfügung:

Kommando Auswirkung
"schneider" Liste der anwesenden Schneider sortiert nach erworbenen Skill
"nrufe" Kommunikation bei den Schneidern

"erf b naehen"

Erfahrung bei den Schneidern, steht aber auch im "erf b"

"naeh liste"

Zeigt die Liste aller Objekte, die man bereits nähen kann

Die Liste der Objekte ist zu Beginn natürlich äußerst kurz. Durch "naeh liste alle" kann man sich aber bereits anschauen, was man denn dann irgendwann mal alles schneidern kann. Doch damit nicht genug: es gibt zusätzlich noch 33 verschiedene Lernmuster, die, wenn man sie liest ein weiteres Objekt in der Liste freischaltet. Die Muster können auf jeder Skillstufe bereits gelesen werden.

 

Die Skillstufen, also die Sprüche sind allerdings nicht konsitent mit den Herstellungsstufen. So kann sich der Spruch im "erf b" nicht ändern, dennoch kann man plötzlich neue Dinge herstellen.

  Spruch
1 Du hast die Gerätschaften in Deinem Nähkästchen zwar schon mal gesehen, hast aber keine Ahnung, wofür sie zu gebrauchen sind.
2 Der Umgang mit einem einzelnen Faden ist Dir ja schon zu kompliziert, was sollst Du nur mit dem Rest anfangen? 
3 Wenn Du Deine Nadel auch nur anschaust, gehen die Leute auf Distanz.
4 Du schneiderst nach dem Motto: "Jemandem wird das schon passen."
5 Du bist froh, wenn Dir nicht alles wieder auseinander fällt.
6 So langsam kannst Du Deine Geräte bedienen... Aber das ist auch alles.
7 Du hast eine Idee davon, wie die Schneiderei funktioniert.

Schneider-Händler


Die Liste der Fundorte für die Muster gibt es HIER. Mir sind 33 Stück bekannt.

Dabei werden die Hälfte aller Muster von dem fahrenden Händler Aelon verkauft. Der verkauft nie alle seine Muster gleichzeitig, daher muss man häufiger bei ihm vorbei und nach seinem Warenangebot zu schauen.

                                         ein mögliches Angebot ->

 

Der gute Aelon ist keinstenfalls billig. Wobei der Preis etwas niedriger liegt, wenn er ein Muster mehrmals verkauft.

In seinem Zelt kann man übrigens auch selbst schneidern.

Ein weiterer wichtiger Händler für die Schneiderei ist Larane. Die befindet sich in der Schneiderzweigstelle im südlichen Alotria. Sie verkauft neben ein paar Klamotten auch einzigartige Zutaten für die Schneiderei.

 

Einmal die Nähecke für sportliche 130k. Damit kann man dann auch zuhause seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Die Ecke ist aber nur 1qm groß!

 

Außerdem verkauft sie eine ganze Reihe verschiedener Farbstoffphiolen, die zwar äußerst teuer sind, aber hauptsächlich für die guten Rüstungen gebraucht werden.

 

Ein Alchemist kann jedoch auch diese Farbstoffe herstellen.

herstellungsliste


Ich habe die Herstellungsstufen definiert. Ab diesen Stufen kann man einen Gegenstand herstellen oder bis zu dieser Stufe gibt ein Gegenstand noch Skillpunkte. Was man herstellen muss um diese Stufe zu erreichen, gibt es weiter unten im Guide.

Objekt Skill bis Materialkosten Erzeugnis
Flachsfaden 0 8  1x Bündel Flachs Schneider-Verbrauchsmaterial
Leinenstoff 1 9  4x Flachsfaden Schneider-Verbrauchsmaterial

Einfache Leinenhaube

 

 

 

2

 

 

 

10

 

 

 

 1x Flachsfaden

 1x Leinenstoff

 

 

Rüstung: Kopf

0,5 Stein

nicht besonders groß, nicht besonders klein

schlechte Rüstung

Grober Leinenfilter

 

3

 

10

 

 1x Flachsfaden

 1x Leinenstoff

Alchemie-Verbrauchsmaterial

 

Einfache Leinenhandschuhe

 

 

 

3

 

 

 

10

 

 

 

 1x Flachsfaden

 1x Leinenstoff

 

 

Rüstung: Hand

0,5 Stein

nicht besonders groß, nicht besonders klein

schlechte Rüstung

Einfache Leinenhose

 

 

 

4

 

 

 

10

 

 

 

 1x Flachsfaden

 1x Leinenstoff

 

 

Rüstung: Hose

0,5 Stein

nicht besonders groß, nicht besonders klein

schlechte Rüstung

Einfache Leinenrobe

 

 

 

5

 

 

 

10

 

 

 

 1x Flachsfaden

 2x Leinenstoff

 

 

Rüstung: Körper

1 Stein

nicht besonders groß, nicht besonders klein

schlechte Rüstung

Einfache Lekorrobe

 

 

 

6

 

 

 

10

 

 

 

 5x Hanffaden

 7x Leinenstoff

40x Langstängel

 

Rüstung: Körper

0,5 Stein

nicht besonders groß, nicht besonders klein

schlechte Rüstung

Adeninstiefel

 

 

7

 

 

10

 

 

 4x Hanffaden

 4x Leinenstoff

 1x roter Farbstoff

 

 

Adeninhandschuh

 

 

7

 

 

10

 

 

 4x Hanffaden

 4x Leinenstoff

 1x roter Farbstoff

 

Hanffaden

8 13

 1x Bündel Hanf

Schneider-Verbrauchsmaterial

Adeninhut

 

 

8

 

 

10

 

 

 3x Hanffaden

 5x Leinenstoff

 1x roter Farbstoff

 

Adeninrobe

 

 

8

 

 

10

 

 

 5x Hanffaden

 7x Leinenstoff

 1x roter Farbstoff

 

Korinrobe

 

 

8

 

 

10

 

 

 5x Hanffaden

 7x Leinenstoff

 1x gelber Farbstoff

 

Hanfleinen

9 13

 4x Hanffaden

Schneider-Verbrauchsmaterial

Einfache Leinentasche

 

 

10

 

 

13

 

 

 4x Hanfleinen

 2x Flachsfaden

 2x Hanffaden

 

Verzierte Lekorrobe

 

 

 

10

 

 

 

13

 

 

 

 5x Hanfleinen

 7x Leinenstoff

40x Langstängel

 5x geschliffener Diamant

 

Einfache Leinenrüstung

 

 

 

11

 

 

 

14

 

 

 

 2x Hanffaden

 2x Hanfleinen

 

 

Rüstung: Körper, Hand, Beine

1 Stein

nicht besonders groß, nicht besonders klein

schlechte Rüstung

Rote Leinentasche

 

 

 

12

 

 

 

13

 

 

 

 4x Hanfleinen

 2x Flachsfaden

 2x Hanffaden

 1x roter Farbstoff

 

Blaue Leinentasche

 

 

 

12

 

 

 

13

 

 

 

 4x Hanfleinen

 2x Flachsfaden

 2x Hanffaden

 1x blauer Farbstoff

 

Gelbe Leinentasche

 

 

 

12

 

 

 

13

 

 

 

 4x Hanfleinen

 2x Flachsfaden

 2x Hanffaden

 1x gelber Farbstoff

 

Grüne Leinentasche

 

 

 

12

 

 

 

13

 

 

 

 4x Hanfleinen

 2x Flachsfaden

 2x Hanffaden

 1x grüner Farbstoff

 
Wollfaden 13    1x Wolle Schneider-Verbrauchsmaterial
Wollstoff 15    4x Wollfaden Schneider-Verbrauchsmaterial

Einfache Zipfelmütze

 

16

 

19

 

 3x Wollfaden

 1x Wollstoff

 

Einfacher Wollumhang

 

17

 

 

 1x Wollfaden

 1x Wollstoff

 

Einfacher Schlapphut

 

 

 

18

 

 

 

 

 1x Wollfaden

 1x Wollstoff

 

 

Rüstung: Kopf

0,5 Stein

nicht besonders groß, nicht besonders klein

keine besonders gute Rüstung

Einfache Wollhandschuhe

 

19

 

 

 2x Wollfaden

 2x Wollstoff

 

Kerzendocht (x10)

 

19

 

 

 1x Wollfaden

 1x Hanffaden

Imker-Verbrauchsmaterial

 

Einfache Wolljacke

 

20

 

 

 1x Wollfaden

 2x Wollstoff

 

Kilt

 

 

 

   

 3x Wollfaden

 4x Wollstoff

 1x roter Farbstoff

 1x grüner Farbstoff

 
Goldfaden      1x Goldrohling Schneider-Verbrauchsmaterial
Silberfaden      1x Silberrohling Schneider-Verbrauchsmaterial

Wollbrokatstoff

 

   

 2x Wollfaden

 2x Goldfaden

Schneider-Verbrauchsmaterial

 

Einfache Wollhose

 

   

 3x Wollfaden

 3x Wollstoff

 

Wollbrokathandschuhe

 

 

   

 1x Wollfaden

 1x Goldfaden

 3x Wollbrokat

 

Wollbrokathut

 

 

   

 1x Wollfaden

 1x Goldfaden

 3x Wollbrokat

 

Wollbrokatstiefel

 

 

   

 1x Wollfaden

 1x Goldfaden

 4x Wollbrokat

 

Felltasche

 

 

   

 5x Fell

 2x Wollfaden

 2x Flachsfaden

 

Wollbrokatrobe

 

 

   

 1x Wollfaden

 1x Goldfaden

 5x Wollbrokat

 
Seidenfaden      1x Seidenkokon Schneider-Verbrauchsmaterial
Spinnenseidenfaden      1x Giftdrüse

Schneider-Verbrauchsmaterial

Seidenstoff      4x Seidenfaden Schneider-Verbrauchsmaterial

Feiner Seidenfilter

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Seidenstoff

Alchemie-Verbrauchsmaterial

 

Einfacher Seidenturban

 

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Seidenstoff

 1x Pfauenfeder

 

Einfache Seidenhandschuhe

 

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Seidenstoff

 1x Flachsfaden

 

Einfache Seidenstiefel

 

 

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Seidenstoff

 3x Gelbblüte

 3x Himmelsblüte

 

Schärpe

 

 

 

   

 3x Seidenstoff

 5x Goldfaden

 1x roter Farbstoff

 1x Salz

 

Einfache Seidenrüstung

 

 

   

 2x Seidenfaden

 2x Seidenstoff

 3x Muschelperle

 

Seidenkutte

 

 

 

   

 5x Seidenfaden

 4x Seidenstoff

 1x schwarzer Farbstoff

 1x silberner Farbstoff

 

Einfache Seidenrobe

 

 

 

 

   

 2x Seidenfaden

 2x Seidenstoff

 1x Aquamarin

 1x Smaragd

 1x Citrin

 

Seidenbrokat

 

   

 2x Seidenfaden

 2x Silberfaden

Schneider-Verbrauchsmaterial

 

Seidenbrokathandschuhe

 

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Silberfaden

 3x Seidenbrokat

 

Nekromantenhandschuhe

 

 

 

 

   

 5x Seidenfaden

 3x Silberfaden

 4x Seidenbrokat

 1x Handknochen Tyrasim

 1x schwarzer Farbstoff

 

Seidenbrokatstiefel

 

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Silberfaden

 4x Seidenbrokat

 

Nekromantenstiefel

 

 

 

 

   

 5x Seidenfaden

 3x Silberfaden

 5x Seidenbrokat

 1x Beinknochen Wüstendrache

 1x schwarzer Farbstoff

 

Seidenbrokathut

 

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Silberfaden

 3x Seidenbrokat

 

Seidenbrokatrobe

 

 

   

 1x Seidenfaden

 1x Silberfaden

 5x Seidenbrokat

 

Nekromantenrüstung

 

 

 

 

 

   

 4x Seidenfaden

 4x Silberfaden

 6x Seidenbrokat

 1x Gerippe Steppenläufer

 1x Schädel Balrog

 1x schwarzer Farbstoff

 

Materialliste


Liste der Fundorte des Zusatzmaterials.

Name benötigt für Fundort

Staude Langstängel

 

einfache/verzierte Lekorrobe

 

Langstängel ist eine Pflanze, die hauptsächlich in wüstenartigen

Gebieten zu finden ist

Farbstoff,

verschiedene Farben

 

 

 

Adenin-Set, Korinrobe,

Kilt, farbige Taschen,

Nekromantenkutten und -rüstungen

 

Farbstoffe werden von Larane in der Schneiderzeigstelle zu Alotria

verkauft. Der Preis für die Farbstoffe ist allerdings lächerlich.

Alternative: Alchemisten können verschiedene Farbstoffe herstellen,

leider nicht alle!

 

Diamant, geschliffen

 

verzierte Lekorrobe

 

Einen Rohdiamanten findet sich in der Rilauvenmine, diesen dann zu

schleifen übernimmt Dalaran im Süden der Stadt Rilauven gegen Konochen

Giftdrüse

 

 

Spinnenseidenfaden

 

 

Auf Ruwendas Silbertannen lauern Waldspinnen, jede von ihnen besitzt

eine Giftdrüse, die sich mit einem Skalpell zu einen Seidenfaden-

äquivalent verarbeiten lässt.

Pfauenfeder

einfacher Seidenturban

Jagdbeute eines Pfau

Handknochen Tyrasim,

Schädel Balrog,

Gerippe Steppenläufer,

Beinknochen Wüstendrache

Nekromantenrüstung

 

 

 

 

Diese Teile lassen sich nur als Nekromant mit dem Zauber "Verrottung"

mit einer gewissen Chance aus einer der entsprechenden Leichen

gewinnen.

 

 

Aquamarin,

Smaragd,

Citrin

 

Einfache Seidenrobe

 

 

 

2 der 3 benötigten Edelsteine lassen sich in den Minen in der Unterwelt

erschürfen. Den Citrin hingegen findet man nur selten an wenigen Orten.

Beste Fundstelle: Er liegt mal zufällig in Yinx Kiste in der Hyraskriegergilde

Muschelperle

 

Einfache Seidenrüstung

 

Äußerst selten in den Überresten einer Muschel zu finden. Muscheln gibt

es in Strandnähe nur auf Nereid, Solgard und sehr viele auf Holbytla.

Salz

 

Schärpe

 

5x Salz lässt sich auf einer Insel an der Südküste Nereids von einem 

Felsen kratzen. (Aufgabe: Gourmetquest)

HErstellungs-guide


Es fällt zu Beginn nicht schwer sich zu entscheiden, was man herstellen soll, da man nur den Flachsfaden basteln kann. Dieser Faden ist das Grundmaterial und kann im Gegensatz zum Urschneider, der sich entscheiden musste Fäden oder Stoffe aus dem Flachs herzustellen, bedenkenlos hergestellt werden. Da seit geraumer Zeit aus dem Flachsfaden der Leinenstoff hergestellt wird. Damit ist natürlich die Herstellungsdauer signifikant gestiegen, weil man nun nicht einfach einen Leinenstoff sondern erst 4 Fäden und dann einen Leinenstoff herstellen muss und ein Herstellungsprozess dauert im Schnitt etwa 15 Sekunden pro Teil. Aber Zeit haben wir ja alle genug..

 

Aber wollen wir nun mit dem schneidern starten brauchen wir zunächst einen ganzen Haufen Flachs. Flachs ist eine Pflanze und wächst an sehr vielen Orten. Besonders gut zu finden ist er auf: Tolsgal, Amphibos oder Holbytla. Es gibt auch eine ganze Menge auf Nereid, da ist es mir aber zu sporadisch verteilt. Auf den Inseln gibt es viel mehr und dichter gewuchert.

Vorteile bei der Suche nach Flachs (und später Hanf) hat der Druide. Er kann es zwar nicht automatisch sammeln, aber sieht er doch die Pflanzen direkt am Wegesrand stehen und kann gleich alle auf einmal pflücken. Für Normalsterbliche kostet das Pflücken eines Bündel Flachs oder Hanf aber 1 AP. Damit dauert es eine Zeit ein paar hundert Bündel zusammeln.

 

Aber letztlich brauchen wir erstmal 100 Bündel Flachs und machen daraus 100 Flachsfäden. Danach sind wir bereits auf der Herstellungsstufe 8 und können schon Hanf verarbeiten. Es muss also nichts aus Flachsfäden hergestellt werden, damit wandern sie aber nicht direkt in die Tonne. Die werden später noch gebraucht.

 

Danach sammelt man Hanf. Hanf findet sich einiges auf Tintagel, Amphibos und Holbytla. Aber auch hier gibt es noch mehr Fundorte.. Doch denke ich, dass es auf den Inseln besonders schnell geht entsprechend viel davon zusammeln. Es werden etwa 250 Hanfbündel gebraucht. Damit werden dann erstmal 250 Hanffäden, dann 40 Hanfleinen und aus der Kombination 20 Leinenrüstungen gebaut. Dann ist auch schon Herstellungsstufe 14 und damit Wolle erreicht und die restlichen Hanffäden kommen in den Rucksack. Alternativ sammelt man einfach insgesamt 500 Hanf und stellt daraus Fäden her, dann erreicht man ebenso diese Stufe.

 

Jetzt kommt der Teil bei den Schneidern, der einem sehr viel Ausdauer abverlangt. Das Sammeln nach Wolle. Wolle gibt es natürlich an Schafen, die gibt es in einer hohen Stückzahl auf Tolsgal oder Tintagel. Um Schafe zu scheren braucht man einen scharfen Gegenstand. Natürlich eignet sich ein geführtes Breitschwert weniger als ein präzises Skalpell. Somit ist die Wahl des Instrumentes entscheidend und zeigt sich sogar im AP-Verbrauch. Mit einem Skalpell/Hirschfänger zahlt man nur 4 AP statt 6 AP. Außerdem ist die Quote, dass der Versuch dem Schaf sein Winterpelz zu rauben glückt auch davon abhängig. Bei völlig ungeeigneten Waffen kommt es auch viel häufiger vor, dass das Schaf sich sogar wehrt und angreift. Der erfolgreiche Schervorgang am Schaf erhöht auch den Jagen-Skill.

Stufe Benötigt
1  +10x Flachsfaden
2   +5x Flachsfaden
3  +15x Flachsfaden
4  +20x Flachsfaden
5  +25x Flachsfaden
6  +15x Flachsfaden
7   +5x Flachsfaden
8   +5x Flachsfaden (100)
9  +20x Leinenstoff
10

+140x Hanffaden

11

 +25x Hanffaden

12

 +30x Hanffaden

13

 

 

 +40x Hanffaden

 +40x Hanfleinen

  +3x Leinenrüstung

14

 +17x Leinenrüstung

15

+100x Wollfaden

16

 +50x Wollfaden

17

 

 +90x Wollfaden

 +10x Wollstoff

18

+100x Wollfaden

19

 

 

 +50x Wollfaden

 +20x Wollstoff

  +5x einfacher Schlapphut

Arbeitsliste:

100 Flachs -> Flachsfaden

215 Hanf -> Hanffaden

160 Hanffaden -> 40 Hanfleinen

2Hanfleinen + 2Hanffaden = 20 Leinenruestung

---> HS 14 (oder einfach 500 Hanffaden)

Nur noch Wollfaden zum skillen: