Flotsam, Heimat der Druiden. Diese Insel ist nur per Schiff erreichbar, da es hier kein Montorplateau gibt.
Neben einem einzigartigen Reichtum an verschiedennen Kreaturen gibt es hier auf den Ebenen von Flotsam auch das Hauptquartier der Schmiede. Nur hier können begeisterte Metallverarbeiter der Zunft beitreten.
Shavas Marduk, der Meisterschmied, wohnt östlich auf der Insel und ist auch auf der Karte mit einem A gekennzeichnet. Neben dem Einlass in die Zunft verkauft Shavas auch Ambieste. Die allerdings nur an Mitglieder. Sie kosten 20.000 Obsidian, sind aber ihren Preis wert.
Auch auf der Ostseite in der Nähe des nördlichen Waldes gibt es direkt am Canyon den Eingang zum Dungeon: Düstergarten.
Im südwestlichen Wald hingegen wohnt der Druide Jarimeal.
Und direkt in der Nähe ist das Druidenheiligtum: Sarn'Rhingorn.
Auf der Westseite unweit der Druidenkultstätte ist auch das Magierlabyrinth. Dessen Durchqueren nur für Magier, die zum Erzmagier aufsteigen wollen, relevant ist.
A - Dieb
Scudebar Kinest, der Langfinger
B - Lanrian, Meister der Armbrust
Lehrt den Umgang mit der Fernkampfwaffe: Armbrust
C - Magier Dar'Winchar'Li, der Naturforscher
D - Kratylons Turm
Nur für die Lycanthropie-Quest relevant.
E - Gewandhaus von Mila und Bareas
Hier kann man sich Klamotten auf Maß schneidern lassen. Da das Angebot so vielfältig ist gibt es einen Katalog.
F - Apo Raldyn, der Hühnerhirte
Lehrt den Umgang mit der Sichel
G - Gemischtwarenladen von Rhateg Gelidi
H - Häuser
Verschiedene Grundstücke: Verkauft werden sie von im Rathaus P
K - Die Burg der Helden
Nur für die Lycanthropie-Quest relevant.
L - Herberge von Fjordal Setaela, dem Herbergsvater.
<- Karte
Im Frühstückszimmer bekommen Herbergsgäste eine Mahlzeit. Im Wintergarten liegt Rommee.
M - Meisterschmied Feralon
Riesenangebot in vier verschiedenen Erzen: Eisen, Silber, Mithril und Gold.
Besonders: Das Zepter Orodins als Rassenwaffe der Zwerge.
Alle Preise in Obsidian.
N - Kay'Lian, die freundliche Elfe
Verkauft Geschenke.
P - Rathaus von Solgard
Hier gibt es 3 Zimmer.
1. Maitee, die "Elfe der tausend Worte" erzählt allen Interessierten alles was sie über Solgard und Flotsam weiss.
2. Sozialamt: kein Zutritt
3. Grundbuchamt mit Anton Leisetreter
<- 11 einzigartige Häuser
Q - Badarus Luzent - Bankier
R - Hafenkneipe "Zur neckischen Meerjungfrau"
Ein Fundort von Kako, der Hafenspieler
-->
S - Möbel von Mel O'Sine
<-- Angebot
T - Post
U - Waldläufer Leywv'Aran
Gibt die Aufgabe: Fellsucher
V - Frau des Fischers, Ilsebill Timpetee
Verkauft Fisch, wenn sie denn welchen hat.
Am Anlegersteg ist ein Boot mit dem man auf den Ozean hinausfahren kann.
W - Teehaus zur alten Mühle
<-- Angebot von Laira, die Tochter des Müllers
Y - Tim Prodi, ein verwirrter alter Mann
Startet das Spiel: Heckenlabyrinth
Z - Lanoaul, der gewichtige Schuppenkobold
Angebot -->
1 - Innenraumausstatter Nanait
<--- Angebot
Preise in Obsidian.
2 - T'heon W'Eaner, der Nahrungsladenbesitzer
<-- Angebot