Waffen


Allgemeine Informationen zu den verschiedenen Waffengattungen. Es gibt 25 Nahkampf-Waffengattungen, 2 verschiedene Schildsorten, 5 Fernkampf-Waffengattungen und natürlich der Faustkampf. Natürlich gibts eine Reihe Ausnahmen, so ist das Speer sowohl Nah- als auch Fernkampfwaffe. Die meisten Gattungen gibt es ein- als auch zweihändig. Bei den Äxten wurde das in zwei Gattungen getrennt - Warum auch immer. Auch gibt es für jede Gattung einen oder mehr Lehrmeister versteckt, wobei hier die improvisierten Waffen die Ausnahme sind.

Material und Herkunft


Sollte man sich selbst zu der Zunft der Schmiede zählen, dann kann man Waffen selbst herstellen. Diese Waffen dürfen allerdings nur aus Eisen bestehen, können aber durch den Zauber Untersuchen eventuell verstärkt werden. Waffen die von Runenschmieden hergestellt werden können zwar auch aus Silber, Mithril oder Gold bestehen, können dafür aber nicht bezaubert werden. Ausnahme dieses Prinzips sind die von NPC's hergestellen Waffen. Die können beides sind dafür aber in den meisten Fällen abnorm teuer.

 

Das Material selbst hat Einfluss auf bestimmt Eigenschaften der Waffe. So hat eine Silberwaffe generell weniger Gewicht und bessere Parierwerte. Mithril bietet mehr Schaden und bessere Parierwerte und Gold hat.. Im Gegensatz dazu gibt es neben den Metallwaffen auch - nennen wir sie - Naturwaffen tierischen Ursprungs oder aus Holz. Diese Waffen gehen besonders schnell kaputt und sind nur für die heilenden Hände von Druiden wirklich sinnvoll. Wielange letztlich eine Waffe hält bevor sie kaputt geht ist unterschiedlich und kaum messbar. Aber als Daumenregel kann man sagen, je edler das Material desto länger hält es.

Waffengattungen


--> Übersicht: Alle Waffen

Waffenqualität


Die qualifizierenden Eigenschaften einer Waffe ist das S/P/A. Also der Schaden, die Parrier- und die Attackiereigenschaften.

  Schaden Parieren Attackieren
0 kein kein kein
1 gering kaum mäßig
2 nicht besonders groß gut gut
3 groß sehr gut sehr gut
4 sehr groß hervorragend hervorragend
5 besonders groß