Totenschiff, AHoi!


Arr, Ihr Landratten! Im heutigen Dungeonguide werden wir die Planken des versunkenen Totenkahns auf Holz- und Laubbefall überprüfen.

Das Totenschiff ist ein fünfzig Felder kleiner Dungeon in der Unterwelt. Die Zugangsvoraussetzung ist eine mindestens dreiköpfige Gruppe.


Das Schiff selbst liegt gestrandet am Dreizackufer in der Nähe der nordwestlichsten Anlegestelle des Fährmanns. Zu finden ist es, wenn man nach Eintritt der Unterwelt über den Dhungareingang, dem Weg zunächst Nordwest folgt, am Camp Baralorn vorbei geht und dann dem Weg nach Nordosten folgt.


Hat man sich mit einer Gruppe erfolgreich vor der Dungeon versammelt, kann man nun gemeinsam ins Loch springen. Unten angekommen befindet man sich im Eingangsraum (01). Dieser Raum dient zur Vorbereitung von Kampfbeschwörung und ähnlichem Schnick-Schnack. Dieser Raum befindet sich am südlichsten Teil des Schiffes. Das Ziel, der Endboss und der Ausgang befinden sich genau auf der anderen Seite am nördlichsten Punkt des Schiffes. Folgende Karte zeigt das komplette Schiff:

Schaut man sich die Karte näher an, dann sieht man, dass es verschiedene Wege gibt, die jedoch letztlich das gleiche Ziel haben. Ich beschreibe nun eine mögliche Route durch den Dungeon, den ich für den sowohl leichtesten als auch besten Weg halte.


Ich habe meine Route in folgender Tabelle zusammengefasst:

Nr Name

Σ

Besonderheiten
2 Spinne 4  
4 Wolfsspinne 7 Vergiftet
6 Gremlin 6 Weicht starken Treffern aus
8 Piratengeist 3 magisch, untot
10 Tarantel 3 Vergiftet
12 Schrompf 6 Heilt sich massiv
15 Steinwälzer 3  
17 Leumino 5  
19 Wolf 7  
22 Troll 3  
25 Harpy 3 Verflucht
27 Werwolf 5 Blutrausch
29 Huorn 3 Blitz, Wirbelsturm, Heilen
31 Anaconda 5  
33 Schabe 1 Feuerzauber
36 Knochengeist 4 Blutrausch, untot
39 Waldriese 2  
41 Domakil 5  
43 Feuerkäfer 3 Feuerschaden
  Leiche 1 Dämonenrüstung, untot
46 Tyrasim 2 Erdschaden, festhalten
48 Balrog 2 Feuerschaden, Dunkelheit
49 Sarun 1 Magieimmun

Für Leute, die nicht gerne Karten lesen, gehts vom Startpunkt aus:

N, NO, N, NW, NW, N, NO, NW, N, NO, NO, N, NW, NW, N, NO, NO, N, NW, Nische, NO, N, NW, N, Raus.


Die Leiche mit der Dämonenrüstung befindet sich in einer Nische auf dem Feld mit den Feuerkäfern. Die Rüstung wiegt gut 'ne Tonne. Derjenige, der die Rüstung tragen will sollte also nichts wertvolles mitnehmen, dass dann im Totenschiff bleiben muss.

Zur Rüstung selbst: Es ist eine exzellente Vollrüstung mit angeschlossenen Klauen als Waffen. Neben diesem großen Pluspunkt gibt es einen Haufen kleiner Minuspunkte. Als Kleriker ist die Rüstung verboten. Als Exxe ist die Rüstung verboten. Als DK ist die Rüstung erlaubt, man kann aber keinen Dämonen reinstecken (ist ja schon einer drin). Sollte man die Rüstung tragen können gibt es weitere Nachteile: Man darf nicht Zaubern und man greift in Rüstung alles an, was man sieht (auch Spieler im schwarzen Buch).

 

Zusammenfassend folgende Punkte:

- Die Gruppe muss mindestnes drei Mitglieder haben.

- Mitnehmen sollte man Kleidung, die einen vor der Hitze schützt. Da es dort brütend heiß ist.

- Je nach Weg gibt es Viecher die Vergiften/Verseuchen. Entgifter oder Schutz vor Gift ist also sinnvoll.

- Hauptsächlich gibt es hier Feuer- und Erdschaden, ein Arkan- oder besser Schwarzmagier ist also gern gesehen.

 

Viel Spaß beim Metzeln!