Diebesquest


Die Diebesquest startet bei Tondamur, Herrscherin über die Magie der Erde, in Corona. Ihr ist ein geheimnisvoller Stein gestohlen worden. Das Ziel soll es nun sein diesen wiederzufinden. Aus dem Gespräch mit Tondamur kann man eigentlich nicht besonders schlau werden. Letztlich erfährt man nur, dass der Stein Baldomar heißt.

 

Ihr Gemurmel ist allerdings am Wichtigsten:

"Tondamur murmelt leise: Sand aus der Wüste, Erde vom Friedhof, Kohle aus dem Bergwerk...."

 

Denn diese drei Substanzen sind wohl die Nahrungsquellen des Steins. Sand, Erde und Kohle. Doch wo finden wir diese in Corona?

 

Auf der Suche nach Baldomar fragt man sich nun durch die NPC's der Stadt und findet schnell heraus, dass die Orte mit vielen Besuchern, wie natürlich der Kneipe, die meisten Informationen liefern.

Das Gespräch mit dem Barkeeper Saufnix lässt zumindest erfahren, dass auf dem Friedhof wohl etwas zu entdecken ist. Besonders die Erde sei dort zu untersuchen. Er reagiert auch auf die Fragen nach den Substanzen, Kohle sei bei Haudrauf zu finden, Sand gibt es wohl auf dem "Platz des Lebens", der Ort wo auch den Eingang zur Mini-UW ist.

 

Gestartet wird mit der Erde auf dem Friedhof, hier ist ein Loch, um das ein paar Spuren zu finden sind. Das betrachten der Spuren bringt einen "ein Stückschen weiter mit den Nachforschungen". Weiße Spuren, was damit wohl gemeint ist?

 

Nächster Halt: Platz des Lebens. An einer Stelle ist der Sand, den Saufnix erwähnt hat. Das Untersuchen der Stelle fördert einen Zinnbecher ans Tageslicht, der seltsame Zahlen und Markierungen hat, welche ihn als Messbecher identifieren.

 

Als letztes fehlt noch die Kohle, welche bei Haudrauf zu finden sein soll. Die Kohleader zeigt auf die südliche Arena. In der Arena befindet sich ein eher ungefährlicher Vendallawurm. Untersucht man nun die Wand, findet sich eine Vertiefung, dessen Untersuchung wiederrum offenbaren die Tiefenkohle sowie 2 Augen die etwas bestimmtes der eigenen Ausrüstung anschauen. Durch weitere Nachforschung hier stellt man fest, dass es sich bei den Augen offenbar um einen Höhlenorm handeln, der unter einem Stein festklemmt. Befreit man das kleine affenähnliche Wesen und zeigt ihm den Gegenstand, den er gierig anstarrt, so schnappt er sich dass, lässt es wieder fallen und rennt davon. Eigenartige Kreaturen.. Außerdem lässt der Orm auch eine kandierte Ameise fallen.

 

Nachdem wir nun eine 'kandierte Ameise', einen 'Messbecher' und 'weiße Spuren' gefunden haben. Müssen wir nur noch eins und eins und eins zusammenzählen. Die Ameise ist ein Gebäckstück, dass es auch in der Bäckerei zu kaufen gibt. Der Messbecher wird benötigt um Zutaten abzumessen, das besonders wohl in einer Küche oder einer Bäckerei Verwendung finden wird. Und zuletzt die weißen Spuren, ob es sich dabei wohl um Mehl handelt? Alles deutet stark auf die Bäckerei hin.

 

Geht man nun zu Schorsch, dem Meisterbäcker von Corona, und beschuldigt ihn, er habe Baldomar gestohlen, so reagiert er etwas ungehalten, dass soll wohl der Beweis sein. Zurückgekehrt zu Tondamar, berichtet man ihr, dass Schorsch den Stein gestohlen hat. Damit ist die Quest dann beendet und der Diebstahl aufgeklärt.

 

Belohnung:

1000 EP und damit 10 RP

+ Schild-V-Spruchrolle

 

Fazit:

Auch bei dieser Quest sind kaum Verknüpfungen gemacht worden, sämtliche Gespräche mit den NPCs sind für die Quest nicht relevant. Lediglich das Starten der Quest bei Tondamur ist erforderlich. Den roten Faden in der Quest zu finden ist dadurch auch relativ schwer.